Leuchttürme in der Fürther Innen- und Südstadt

Um für das Krisenszenario eines langanhaltenden, flächendeckenden Stromausfalles gewappnet zu sein, hat die Stadt Fürth einen ämterübergreifenden Notfallplan entwickelt.

Teil dieses Maßnahmenkonzeptes sind unter anderem sogenannte “Leuchttürme”, die durch die Fürther Feuerwehr betrieben werden. Den Fürther Bürgern und Bürgerinnen stehen im Blackout-Fall verschiedene fußläufig erreichbare und auch bei Dunkelheit leicht erkennbare Anlaufstellen zur Verfügung, um dort Notrufe abzusetzen und wichtige Informationen zu erhalten.

Innen- und Südstadt verfügen über zwei separate Leuchttürme. Zum einen die Wache der Berufsfeuerwehr, betrieben durch diese selbst, und zum anderen das Ämtergebäude Süd in der Schwabacher Straße, wo wir zu finden sein werden. In den Fürther Ortsteilen werden die Feuerwehrhäuser der freiwilligen Feuerwehren als Anlaufstellen zur Verfügung stehen.

Gekennzeichnet werden die Leuchttürme durch gelbe Banner.

Weitere Informationen der Stadt Fürth sind über diesen Link verfügbar.

2023 04 27 Leuchtturm 16zu9