Motorkettensägen

Um Arbeiten mit der Motorsäge sicher durchzuführen ist eine entsprechende Ausbildung erforderlich.

In einem Theorieblock lernen die Teilnehmer*innen zum einen die vollständige Schutzausrüstung, sowie den Aufbau der Motorsäge kennen zum anderen werden verschiedene Schnitt- und Fälltechniken thematisiert.
Im darauffolgenden Praxistag kann das Handling mit der Motorsäge an speziellen Fälltrainern eingeübt werden. Abgerundet wird die Ausbildung mit dem wieder Instandsetzen der Motorsäge für die nächste Benutzung. Mögliche Einsatzszenarien wo die Motorsäge eingesetzt werden kann, sind die Beseitigung von Sturmschäden, das Retten bei Forstunfällen, sowie das Öffnen von Zwischendecken nach einem Zimmerbrand. Jedes unserer Einsatzfahrzeuge verfügt über eine Motorsäge mit Zubehör.

Motorkettensaegen 2