Wir über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Fürth-Stadt befindet sich im Herzen von Fürth und ist bereits seit 1862 für die Bürger und Bürgerinnen unserer Stadt im Einsatz. Das Schutzgebiet erstreckt sich von der Innenstadt südlich bis nach Weikershof, westlich bis an den Europakanal, Hardhöhe und Eigenes Heim einschließend, und deckt somit die Heimat von über 70.000 Bewohnern und Bewohnerinnen ab. Der nachfolgende (externe) Link enthält eine Karte unseres Haupt-Ausrückebereiches - abgebildet über die Platform BayernAtlas.

Haupt-Ausrückebereich

Damit wir rund um die Uhr einsatzbereit sind, leisten zurzeit etwa 50 Frauen und Männer jeden Alters aus allen Berufsgruppen ihren aktiven Feuerwehrdienst und machen somit die Stadt Fürth ein Stückchen sicherer.

Unser Aufgabengebiet umfasst neben Einsätzen im Bereich Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung auch die Gebietsabsicherung des Stadtgebiets, Sicherheitswachen und vieles mehr. Um all das erfüllen zu können, stehen uns ein Rüstwagen sowie drei Löschgruppenfahrzeuge mit Ausrüstung für jeden Einsatz zur Verfügung.

Fuhrpark

Die Fahrzeuge und die darauf befindliche Technik will verstanden und bedient werden. Daher treffen wir uns wöchentlich zu Übungen, absolvieren Fortbildungen und Lehrgänge, warten und pflegen unsere Fahrzeuge beim technischen Dienst, um jederzeit für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Neben dem aktiven Dienst wird bei uns die kameradschaftliche Gemeinschaft gelebt und geschätzt, was sich durch gemeinsame Grillabende, Feste und Vereinsausflüge zeigt.

Bist du mindestens 18 Jahre alt, hast Interesse an Technik und willst mitmachen, dann komm einfach mittwochs um 18:00 Uhr bei uns vorbei (Mühlstraße 12, 90762 Fürth – Rückseite Sozialrathaus), oder melde dich bei unseren Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Bist du zwischen zwölf und 17 Jahre? Auch dann kannst du in unserer Jugendfeuerwehr mitmachen.