Mühlstraße 12, 90762 Fürth

Am Samstagmorgen ging es für die Jugendlichen mit ihren Betreuern zum Deutschen Jugendfeuerwehrtag 2023 nach Burglengenfeld.
Vor Ort gab es bei einer "Blaulichtmeile" am Marktplatz dutzende Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzfahrzeuge anderer Hilfsorganisationen zu sehen.
Auf dem Rückweg gab es noch die Möglichkeit die neue Wache der Berufsfeuerwehr Fürth zu besichtigen.

Am vergangenen Wochenende nahmen die Jugendlichen zusammen mit Ihren Betreuern am Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Fürth in Cadolzburg teil. Freitag war Anreisetag und es ging erstmal darum das Zelt für die Übernachtungen aufzubauen. Anschließend ergaben sich beim individuellem Abendprogramm die Möglichkeiten neue Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig auszutauschen. Am Samstag erwartete die Jugendlichen ein Geländespiel quer durch Cadolzburg. Bei den verschiedenen Stationen wurde den Jugendlichen einiges in Form von Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Kreativität und Teamarbeit aberverlangt. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Nachwanderung. Am Sonntag wurde dann wieder abgebaut und es ging mit vielen tollen Erlebnissen und Erfahrungen zurück nach Fürth. Vielen Dank an alle die an einem reibungslosen und top organisierten Zeltlager mitgewirkt haben.

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit. Alle Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet haben sich zur alljährlichen Jugendgroßübung getroffen.
Nach kurzer Begrüßung warteten insgesamt 10 Übungsszenarien auf die Jugendlichen. Dabei wurde unter anderem eine Übung mit dem Stichwort Gefahrgut
als auch ein Übungseinsatz, wo ein Flüssigkeitsbrand angenommen wurde, erfolgreich abgearbeitet. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten
die Jugendlichen großen Spaß und konnten ihr bereits erworbenes feuerwehrtechnisches Wissen und Können unter Beweis stellen.
Vielen Dank an die zahlreichen Helfer ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Am Montag haben sich die Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern auf den Weg in den Kletterwald nach Weiherhof gemacht.
Dort ging es nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung los. Bei verschiedenen Parcours mit unterschiedlichen Elementen waren unteranderem Koordinations- vermögen, Geschicklichkeit sowie Kraft und Gleichgewicht gefragt. Es hat allen großen Spaß bereitet und war eine gelungene teamfördernde Abwechslung
zu den Ausbildungsdiensten.