Sprinkleranlage verursacht Wasserschaden

In einem innenstädtischen Einkaufszentrum löste am gestrigen Abend die Brandmeldeanlage aus. Ersteintreffende Kräfte der Berufsfeuerwehr fanden jedoch kein Feuer vor, dafür aber Wasser auf mehreren Etagen. Im Dachgeschoss löste aus ungeklärter Ursache die Sprinkleranlage aus und setzte das Gebäude großflächig unter Wasser.

Unser Rüstzug rückte auf Nachforderung an, um den Einsatz zu übernehmen. Die Besatzung des ersten Löschfahrzeuges verschaffte sich mit Sperrwerkzeug und Fräse Zugang zum ausgelösten Sprinkler und stoppte den Wasseraustritt. Einheiten des zweiten Löschfahrzeuges und des Rüstwagens unterstützten den Hausmeisterservice dabei den Wasserschaden zu beseitigen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes mussten großflächig Deckenpaneele der betroffenen Ladengeschäfte entfernt werden.

Nach ca. drei Stunden rückten die Einheiten wieder ins Gerätehaus ein.

2023 06 04 Flair Wasserschaden 22023 06 04 Flair Wasserschaden 1