Übungseinsatz Gefahrgutaustritt

Zu einem vermeintlichen Gefahrgutaustritt wurden gestern zwei unserer Löschfahrzeuge in die Mühlstraße gerufen. Ein Lagermitarbeiter bestätigte die Lage – eine Person sollte sich wohl auch noch im Gebäude befinden.

Ein erster Atemschutztrupp konnte die Person schnell ausfindig machen, retten und zusätzlich die auslaufende Flüssigkeit klassifizieren. In diesem Übungsszenario handelte es sich um Flusssäure. Ein Trupp rüstete sich mit leichten Chemikalienschutzanzügen aus und stoppte den Flüssigkeitsaustritt im Gebäude.

Um eine Kontaminationsverschleppung an der Einsatzstelle zu verhindern, wurde ein schwarz- und ein weiß-Bereich eingerichtet, dies trennt Einsatzkräfte und -mittel durch einen Not-Dekon Platz.

2023 05 24 Uebung ABC 22023 05 24 Uebung ABC 3