Jugendgroßübung

Sechs Jugendfeuerwehr aus Fürth trafen sich zur gemeinsamen Jugendgroßübung.

Für die Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr Fürth-Stadt ging es zusammen mit den Jugendlichen aus Fürberg bei der ersten Einsatzübung zu einem Kaminbrand. Dieser wurde durch Aufbau eine Löschangriffs und Kontrollieren mit der Wärmebildkamera erfolgreich eingedämmt.

Bei der nächsten Übung wurde angenommen, dass eine Treppe eingestürzt sei. Eine Person wurde von den Jugendlichen über die Steckleiter gerettet, eine weiter mittels Schleifkorbtrage über eine schiefe Ebene auf Erdgleiche verbracht.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es die nächste Übungsalarmierung mit dem Stichwort Rauchentwicklung im Gebäude. Dort angekommen wurde gemeinsam eine Wasserversorgung aufgebaut, sowie die vermisste Person aus dem verrauchten Gebäude gerettet.

Danach ging es für die Jugendlichen weiter mit einem Verkehrsunfall zwischen PKW und Fahrrad. Aufgabe der Jugendlichen war es den Verkehr abzusichern, Brandschutz sicherzustellen und das Fahrzeug zu unterbauen. Darüber hinaus wurden die Unfallbeteiligten erstversorgt und betreut.

Zum Abschluss des Tages gas es noch ein gemeinsames Abendessen.